Basket2000
Schulprojekt

U12/1: Ein knapper Sieg und eine knappe Niederlage

Autor
ninemiljko
Klasse

Das 2. Mini-Turnier fand am Sonntag, den 05. November, seinen Höhepunkt und versprach eine aufregende Erfahrung. Die Kinder waren wie immer gespannt, da sie gleich gegen zwei starke Gegner antraten, die Giants und Flames/1.

Unser erstes Spiel war gegen die "Giants," die mit drei besonders großen, langen und kräftigen Spielern im Vergleich zu unserem Team antraten. Unsere Jungs waren anfangs im ersten Viertel überfordert und taten sich schwer, Punkte zu erzielen. Coach Spyros reagierte sofort, nahm ein Time-Out und beruhigte die Kinder. Er betonte die Bedeutung der Grundlagen: Verteidigung, Rebounds und präzise Pässe. Am Ende des ersten Viertels führten die Giants mit 21:6.

Das zweite Viertel begann ähnlich wie das erste, aber diesmal waren die Kinder besser vorbereitet und versuchten, auf die Situation zu reagieren. Am Ende des zweiten Viertels lautete der Spielstand 29:12 für die Giants. In der Halbzeitpause versuchten die Coaches die Kinder zu motivieren, an sich zu glauben und nie aufzugeben.

Gleich zu Beginn des dritten Viertels änderte sich die Dynamik. Jetzt waren es die Giants, die gezwungen waren, Auszeiten zu nehmen, um zu reagieren. Der Spielstand im dritten Viertel betrug 43:41 zu Gunsten unseres Teams.

Im letzten Viertel glaubten die Kinder an sich und kämpften unermüdlich, wodurch die Giants ihre Kräfte verloren. Eine Minute vor Schluss führte unser Team mit vier Punkten, und es schien, als könnte das Ergebnis nicht mehr geändert werden, obwohl die Giants in der letzten Sekunde einen Dreier trafen. Das Endergebnis lautete 60:59 zu unseren Gunsten.

------------------

Nach etwa einer Stunde Pause begann das zweite Spiel gegen die Flames/1. Erneut waren unsere Gegner mit großen Kindern aufgestellt, jedoch waren die Teams weitgehend ausgewogen. Dies spiegelte sich im Punktestand wider, da keine Mannschaft eine deutliche Führung hatte, obwohl wir zu Beginn des ersten Viertels eher passiv agierten. Am Ende des ersten Viertels führte die gegnerische Mannschaft mit 14:10.

Leider begann das zweite Viertel weniger erfolgreich für unser Team, und wir gestatteten es den Gegnern, leicht zu punkten. Trotz Auszeiten und häufigen Spielerwechseln gelang es unseren Jungs nicht, den Abstand im Punktestand zu verringern. Der Halbzeitstand lautete 27:18 zugunsten der Flames.

Im dritten Viertel zeigte sich ein anderes Bild. Durch anhaltende Motivation und ständigen Druck holte unser Team den Rückstand auf und am Ende des dritten Viertels führten die Flames nur noch mit fünf Punkten (35:30).

Das letzte Viertel war äußerst spannend und es schien, als könnten wir mit einem Sieg nach Hause gehen. Etwa 1,5 Minuten vor Schluss hatten unsere Jungs die Oberhand und dominierten auf dem Spielfeld. Trotzdem bemühten sie sich in der letzten Aktion, weitere Punkte zu erzielen - leider erfolglos. Stattdessen kamen mehrmals durch offensive Rebounds in Ballbesitz. Bedauerlicherweise war uns das Glück nicht hold, und das Spiel endete bitter mit 38:37 für die Flames.

 

Coach Spyros: „In beiden Spielen haben wir es geschafft, den Punkteunterschied aufzuholen, was verdeutlicht, wie stark unser Siegeswille und unser Selbstvertrauen sind. Ich bin außerordentlich stolz darauf, dass mein Team Charakter gezeigt und als geschlossene Einheit agiert hat. Wir haben großartige Spielzüge gezeigt und mit Herz und Ehrgeiz gespielt. Obwohl wir das erste Spiel so knapp gewonnen haben und das zweite so knapp verloren, zeigt dies, dass genau diese Leidenschaft den Basketball so einzigartig macht!“

Punkte: Sasha Cukic 1p;  Elias Hodzic 21p: Teo Ilic 2p; Luka Kopic Saric 20p; David Kovasevic 2p; Dimitris Kypriotis 29p; Aleksej Paunovic 12p; Andrej Pelagic 4p; Benni Schuh 6p

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE