Basket2000
Schulprojekt

U10/1: 4. Platz beim diesjährigen österreichischen Cup und 3. Platz beim internationalen U10 Turnier

Autor
ninemiljko
Klasse

Unsere U10 hatte am 13.05.2023 und 14.05.2023 am Mini Cup teilgenommen. 

Die Aufregung war groß, da man zu den diesjährigen Favoriten zählte. 

Am ersten Spieltag dominierte unsere U10 in der Gruppe C. 
20:00 gegen Giants (Spiel wurde in der Halbzeit abgebrochen um die Kinder zu schonen, da nur 4 Spieler bei Giants anwesend waren. Automatisch 20:00.)
84:8 gegen Timberwolves 2. 
73:6 gegen Rapid. 
63:37 gegen Vienna United. 

Am zweiten Spieltag traff man im Viertelfinale auf WAT3. 
Auch hier besiegte man den Gegner mit Leichtigkeit. 

Im Halbfinale traf man wieder auf den selben Gegner den man schon am Vortrag mit fast 30 Punkten Unterschied gewonnen hatte (Vienna United) . Hier stieg man auch stark ins Spiel ein. Doch bald wurde aus dem Spiel ein wahres Schlachtfeld. Die Kinder fingen an zu foulen, weil die Schiedsrichter nichts pfiffen. Auf die Bitte beider Trainer sie solle bitte streng pfeifen kam ein: "Ermahnt eure Kinder nicht zu foulen." Diese Aussage hat bei einem U10 Turnier nichts zu suchen. Und so kam es, dass nicht das bessere Team sondern das körperlich stärkere Team gewann. Im Vergleich zum Vortag wo Schiedsrichter Hirbod alleine alles wunderbar unter Kontrolle hatte. Er alleine pfiff und trotzdem hatte keiner der beiden Trainer etwas zu bemängeln. Vienna United kann man nichts vorwerfen, da sie das Beste aus der Situation geholt haben und wir die Nerven weggeschmissen hatten. 

Beim Spiel um Platz 3 gegen Wels waren die Kinder noch müde (nahtlos zum Vorspiel gleich ins ins Spiel um Platz 3) und mental am Boden zerstört. 
Die Kinder bissen die Zähne zusammen und führten sogar bis 2 Minuten vor Ende. Doch dann wurde es plötzlich chaotisch und Wels schaffte es uns knapp zu besiegen. 

Es hat nicht sollen sein! 

------------------------

Schon am nächsten Morgen klingelte das Basket2000 Telefon und man lud uns zu einem internationalen Turnier in Traiskirchen ein. 
Es sollte ein Turnier sein, wo nur die besten Mannschaften spielen sollten. 

Die Mannschaften waren:
Traiskirchen (der diesjährige Gewinner des Mini Cups in Wien). 
Wels
Brno
BSC Bratislava 
Szombathely 
Basket2000 Vienna

Unsere U10 spielte zuerst gegen BSC Bratislava und gewann mit 62:20. Einfach alles lief wie am Schnürchen. 

Das zweite Spiel war gegen Wels. Unsere Kinder verbindet mittlerweile eine tolle Freundschaft mit der Welser Mannschaft. Es sollte das dritte diesjährige Spiel sein. 
Es war ein Krimi von Anfang an. Ein hin und her. Ein wunderschönes und ausgeglichenes Spiel. Tolle Aktionen beider Mannschaften. Wunderschön anzusehen. Echtes schönes Basketball! 
Wels hatte zum Schluss die stärkeren Nerven und gewann verdient den Finaleinzug. 

Das Spiel um Platz 3 war gegen die ungarische Mannschaft. 
Wieder ein super Spiel. Tolle Leistung beider Teams. Ungarn hatte ständig die Nase vorn um gegen Ende des dritten Viertels um 10 Punkte zu führen. Coach Daca versuchte die Kids zu animieren und ihren Ergeiz zu wecken. Mit Erfolg! Die Kinder platzten plötzlich aus sich heraus. 
Endstand 61:57.
Ein verdienter dritter Platz! 
Gratulation an unsere U10. 

Teilnehmer der Turniere:
Damien Darko 
Victor Georgescu 
Filip Georgescu 
Aljosa Grujcic 
Teodor Ilic 
Luka Kopic-Saric 
David Kovacevic 
Dimitrios Kypriotis Captain
Aleksandar Margitanovic 
Perun Pasalic 
Andrej Pelagic 
Sergej Radovic 
Benjamin Schuh 
Timotej Stojnic 

Coach Daca:
"Ich bin so unglaublich stolz auf meine Jungs. Ein tolles Team! Ihr gegenseitiger Respekt, die Disziplin und  ihr Kampfgeist sind beeindruckend!
Ein großes Dankeschön an die Veranstalter des Traiskirchner Turnieres. Tolle Organisation und Stimmung in der Halle. Ein großes Lob an die tollen Schiedsrichter und Jungs am Schreibertisch! Die gegnerischen Mannschaften waren alle auf einem hohen Niveau und alle vorbildlich im Umgang miteinander.  Eine tolle Erfahrung für die Kinder! "

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE