Basket2000
Schulprojekt

H2: Liganeuling Basket2000/H2 siegt im Auftaktspiel!

Autor
ninemiljko
Klasse

Am Samstagabend kam es in der Stadthalle A zum ersten Spiel für die neu gegründete B2K/H2 Mannschaft. Die Gastgeber waren Vienna Balling 05. Da die B2K/H2 noch kaum ein Training absolviert hatte, gab es zwar keine Strategie, aber dafür ein klares Ziel: „Sieg, egal wie!“

Es starten Nikolic, Petrovic, Stupar, Beer und Ilic. Zunächst auf der Bank waren Schulz, Miljkovic, Colic, Pantic, Bahlouli und Djordjic.

Dank des relativ vollzähligen Kaders konnte sich B2K/H2 darauf einigen, Gas zu geben und dafür öfter zu wechseln. Tatsächlich fanden beide Teams einen energischen Start und schenkten sich jeweils Nichts in der Defense. Die ersten Punkte für B2K/H2 erzielte Kapitän Nikolic unter dem Korb in der ersten Minute. Stupar brachte mit dem ersten Dreier der Saison anschließend die 4:5 Führung für B2K. Und die Mannschaft blieb gleich giftig, der eingewechselte Schulz wechselte öfters zwischen Flügel und Zone und konnte so die gegnerische Zone auf diese Weise verunsichern. Die Gastgeber wussten sich in der Folge lediglich mit Fouls zu helfen und brachten die Spieler von B2K einige Male im ersten Viertel alleine sechsmal an die Freiwurflinie. Unter anderen auch Miljkovic, Ilic und Pantic, die sich somit in die Scorerliste eintrugen. Den Schlusspunkt im ersten Viertel setzte Petrovic mit einem Dreier zum 11:19.

Das zweite Viertel eröffnete Pantic aber in weiterer Folge gewannen die Hausherren etwas Oberwasser und konnten B2K erfolgreich unter Druck setzen. Einzig Stupar konnte mit seinen beiden Dreiern in der neunten Minute noch einmal für Entlastung sorgen, aber auf der Gegenseite zeigten sich Wolle und Rendl ebenso als verlässliche Schützen. Mit einem letzten Rebound durch Miljkovic konnte sich Basket2000 immerhin noch mit einer 27:32 Führung in die Pause retten.

Die Man-to-Man-Verteidigung von B2K wurde in der ersten Hälfte zweifellos zu leicht aufgebrochen auf eine rudimentäre Zonenverteidigung umzustellen. Da Vienna Balling 05 von Beginn an Zonenverteidigung spielte, sollten die Angriffe mehr über die Flügel kommen und durch besseres Passspiel die Räume geöffnet werden. Die Rechnung ging auf und B2K konnte wieder das Heft in die Hand nehmen. Das dritte Viertel gehörte offensiv besonders den jungen Spielern. Schulz, Petrovic und Stupar dominierten mit präzisen Pässen und guten Würfen. In der Verteidigung zeigten Bahlouli und Colic eine starke Vorstellung, sodass B2K den Vorsprung wieder auf 34:47 ausbauen konnte.

Das Schlussviertel war vor allem davon geprägt, dass beide Teams nach einer langen Sommerpause wenig Kraft übrig hatten, aber Stupar zeigte dafür kein Verständnis. Mit einer überragenden Ausdauerleistung erzielte er im ganzen Spiel 24 Punkte und darf sich als bester Schütze des Spiels feiern lassen. Außerdem spielte das ganze Team eine disziplinierte Defense. Nikolic und Schulz konnten mit viel „Hussle“ immer wieder Bälle erkämpfen und Djordjic und Beer konnten sich auch noch über ihre ersten Saisonpunkte freuen.

So gewinnt B2K/H2 am Ende verdient mit 50:60 aber Eines ist klar: Die Mannschaft hat noch viel Luft nach oben, das volle Potential wird sich erst zeigen, wenn noch einige weitere Trainingseinheiten absolviert werden, also BLEIBT AM BALL!

Scorer: Stupar 24, Schulz 9, Nicolic 9, Petrovic 7, Pantic 4, Miljkovic 2, Beer 2, Djordjic 2, Colic -, Bahlouli -

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE