Basket2000
Schulprojekt

Am 24.6. stand in der Steigenteschgasse das Abschlussturnier der Schulen am Programm!

Autor
zeljko
Klasse

Wie bereits viele wissen, führen Basket2000 Vienna in Kooperation mit Sportministerium und einigen Wiener Schulen seit Herbst 2011 ein großartiges Projekt unter dem Motto ‚Basketball & Integration‘ durch.

Wir sind also in einigen Wiener Volks- und Hauptschulen dabei, einerseits den Kids unsere wunderbare Sportart Basketball näher zu bringen, und andererseits durch Sport das ‚Zusammenleben‘ gemeinsam zu lernen und zu forcieren. Wir sind der Meinung, dass nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund sich anpassen bzw. sich integrieren müssen, sondern auch österreichische Kids ebenso lernen sollen, die anderen zu akzeptieren und das am besten in der Gruppe, wo gemeinsam auch Sport ausgeübt wird. Was kann sonst alle Kids dieser Welt besser vereinigen für eine gemeinsame Sache ‚zu kämpfen‘ als der Sport… die Beispiele haben wir täglich in aller Welt, wieso dann auch nicht in Österreich das Gleiche tun…? Deswegen haben wir beschlossen auch zu handeln und das ab sofort…! Unser gemeinsames Abschlussturnier am 24.6. zeigte am besten, wie sehr uns das auch gelingt die kleinsten gemeinsam für Sport und insbesondere für Basketball zu begeistern!

Es waren an diesem Vormittag ca. 150 Basketballbegeisterte Kids dabei sowie zahlreiche Eltern die alle am Geschehen sichtlich Spaß hatten (die Halle war besser gefüllter als z.B. bei einigen Bundesligaspielen), und die Stimmung war auch super. Die kleinsten, einige Kids trainieren erst seit ein paar Wochen, versuchten sich im Freiwurf-Wettbewerb sowie in kurzen Spielen gegeneinander. Es war erstaunlich was einige Kids zeigten, obwohl einige von ihnen erst ein paar Mal den Basketball in der Hand hatten. Das ganze zeigte auch uns und vor allem unserem Trainer-Staff (Nino, Dragi, Damir, Vladi und Sanja) dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir werden ab Herbst noch motivierter unser Projekt fortsetzen und wollen bereits ab September noch weitere Schulen in dieses einzigartige Projekt in Wien einbinden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher seht selbst! Vielen herzlichen Dank an Fotograf Wolfgang Kaltenbrunner dessen Werk man am besten durch zahlreiche und coole Fotos beurteilen kann!!

Nochmals herzlichen Dank auch an alle teilnehmenden Schulen sowie an das österreichische Sportministerium zumal sie dieses Projekt ermöglicht haben!

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE