Basket2000
Schulprojekt

U16/U19: Banja Luka-Recap

Autor
ninemiljko
Klasse

Unsere beide Mannschaften waren am vergangenen Wochenende unterwegs bei einem Vorbereitungsturnier in Bosnien und Herzegowina, um genauer zu sein in Banja Luka, wohin man vom Hallmann Dome aus am Freitagmorgen startete. Nach einer langen Busanreise kam man erstmal in der Unterkunft an und besichtigte die Halle des bosnischen Vereins „KK Igokea Aleksandrovac“, der in der höchsten Spielklasse, der sogenannten „ABA-Liga“ sowie der bosnischen Liga seine Spiele absolviert. Nach der Hallentour und einer kleinen Stärkung ging es für unsere Burschen noch zu einem kurzen Wurftraining am späten Freitagabend, ehe man sich dann wieder in die Unterkunft begab. 

Am Samstag sowie Sonntag standen für unsere beiden Mannschaften jeweils zwei Spiele gegen den Schwesterverein „Basket2000 Banja Luka“ an. Bei diesen beiden Spielen konnten die Trainer Dimitrov respektive Pekovic den Leistungsstand der Mannschaften im Vergleich zu Teams aus anderen Ländern sehen. Gegen einen starken Gegner zu spielen, war sowohl für den Coaching-Staff von Nutzen, aber auch für die Spieler, die wirklich gefordert wurden. Die Spiele waren sehr ansehnlich und beide Mannschaften kämpften bis zur letzten Sekunde um den Sieg. 

Coach Igor Dimitrov: „Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, die vor allem im ersten Spiel nach dem Fehlstart im ersten Viertel wirklich einen tollen Charakter beweisen konnte und sich dahingehend noch am Ende durchsetzen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier und hoffe, mit dieser Mannschaft in Zukunft ähnliche Möglichkeiten wahrnehmen zu können.“

Coach Sveto Pekovic: „Die Spiele in Banja Luka haben uns weitergeholfen, uns kontinuierlich einzuspielen und Fortschritte in der Härte des Spiels auf beiden Seiten des Feldes. Das ist das, was in unserer jungen Mannschaft am meisten fehlt. Teilweise bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Burschen, vor allem im zweiten Spiel. Es scheint so, als ob wir in der nahen Zukunft an einigen Teilen unseres Spiels arbeiten müssen, allen voran in der Abwehr ist noch viel Luft nach Oben.“

Abgesehen von den sportlichen Ereignissen stand vor allem das Team-Building im Vordergrund. Sei es beim gemeinsamen Abendessen, oder dem Rundgang in der Innenstadt Banja Lukas, die Mannschaften verbrachten reichlich Zeit miteinander. Man hatte eine Menge Spaß und schöne Momente zusammen, egal ob auf dem Feld oder abseits des Courts. Die Stimmung war dahingehend sehr gehoben, wie man unschwer an den Bildern erkennen kann. Am Sonntagnachmittag brach man dann nach den beiden letzten Spielen nach Wien auf.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei Goran Simovic und "Basket2000 Banja Luka" als Gastgebern bedanken. Ebenso möchten wir einen großen Dank an die Vertreter von „KK Igokea Aleksandrovac“ aussprechen, die uns wirklich herzlichst willkommen hießen und uns mit ihrer Gastfreundlichkeit wahrlich entzückt haben. Auch der Vertretung der Entität „Republika Srpska“ in Österreich möchten wir danken, welche unsere Reise unterstützt haben.

Nach diesem Ausflug können wir uns wieder den laufenden ToDos widmen und freuen uns auf eine spannende sowie erfolgreiche Saison.

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE