Basket2000
Schulprojekt

U12: Zwei Spiele, ein Sieg und eine Niederlage - sowie viele gewonnene Erkenntnisse beim ersten Mini-Turnier

Autor
ninemiljko
Klasse

Am vergangenen Sonntag startete das erste U12-Turnier, auf welches die Kinder sich enorm freuten. Dementsprechend hoch war auch die Aufregung der Spieler.

Das erste Spiel fand gegen die Timberwolves/1 statt, einen äußerst starken Gegner, sowohl physisch als auch spielerisch. Trotzdem legten unsere Jungs einen starken Start hin und gingen rasch in Führung. Das gegnerische Team reagierte defensiv und konnte aufgrund ihrer Größe und Schnelligkeit größtenteils die Kontrolle über die Rebounds übernehmen. Dadurch gelang es ihnen, in die Transition überzugehen und leicht zu punkten. Coach Spyros erklärte während der Timeouts und Pausen, dass wir nur durch unsere Verteidigung reagieren können. Der Unterschied war jedoch zu groß, um ihn zu überbrücken. Die Wölfe waren leider schon davongezogen und setzten sich somit zum Schluss mit 63:37 durch.

Das zweite Spiel fand gegen Mödling statt, ebenfalls ein körperlich starkes Team. Die Kinder waren dieses Mal besser aufgestellt und hatten den Rhythmus des Spiels größtenteils unter Kontrolle, insbesondere bei den defensiven Rebounds. Das ermöglichte uns viele Chancen, im Fast-Break zu punkten, schöne Spielzüge zu kreieren, und vor allem, Spaß zu haben. Man konnte sich, im Gegensatz zum ersten Spiel, für seine gute Leistung zum Schluss auch belohnen. Das Endresultat war ein Sieg mit 55:33 für unsere Mannschaft.

Coach Spyros: "Generell bin ich sehr zufrieden mit meinem Team. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Team fast neu aufgebaut wurde. Sechs Kinder sind vom letzten Jahr geblieben, und die meisten kamen von der U10. Wir haben versucht, in etwa neun Trainingseinheiten physische Kondition aufzubauen, Spielzüge zu erlernen und das Team zu vereinheitlichen, um eine spielerische Identität zu schaffen. Wir haben viel aus dem Turnier gelernt und wissen, was wir verbessern müssen - einfach weitermachen und fleißig trainieren. Vielen Dank auch für die Unterstützung der beiden Co-Coaches Miki und Zeljko."

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE