Basket2000
Schulprojekt

HLL: Basket2000 siegt erneut gegen UAB 1/Olympia und fixiert Platz unter den Final Four

Autor
ninemiljko
Klasse

Am Samstagabend trafen Basket2000 und UAB 1/Olympia zum Rückspiel im oberen Playoff der Herren-Landesliga aufeinander. Coach  Pavicevic musste auf einige Spieler verzichten die noch im Osterurlaub waren aber es fanden sich auf beiden Seiten jeweils 9 Spieler ein. Für Basket2000 starteten Trivan, Radanovic, Malencic, Bantic und Damjanovic. Zur Einwechslung bereit waren Chang, Mitrovic, Galic und Cabrilo.

Das Spiel startete mit einem leichten Abtasten von beiden Seiten. Es wurde versucht nach vorne zu spielen, ohne die Defensive zu sehr zu öffnen. Es war eine relativ unaufregende Anfangsphase, aber taktisch auf hohem Niveau. Trivan versuchte im Aufbau immer wieder die Verteidigung von Olympia auseinanderzuziehen, diese ließen aber kaum Platz unter dem Korb und stoppen notfalls per Foulspiel, was einige Freiwürfe einbrachte. Die ersten zehn Minuten endeten 14:17 für Basket2000.

Das zweite Viertel war ereignisarm, Radanovic mit einem schönen Dreier, Damjanovic mit einer guten Reboundleistung und Kapitän Galic mit einem starken Block in der dritten Minute sind nennenswert. Olympia bekam in diesem Viertel 8 Freiwürfe zugesprochen, wovon aber 6 verworfen wurden, diese schwache Freiwurfquote war allerdings beidseitig und zog sich durch das gesamte Spiel. Zur Pause stand es dadurch lediglich 28:26 für Olympia.

Nach der Pause nahm das Spiel etwas Fahrt auf Radanovic zeigte seine Klasse nun mehr von innerhalb der Dreipunktelinie, Bantic und Trivan zeigten sich Treffsicher von draußen. Olympia ließ aber keinen großen Vorsprung zu und nach einem weiteren Monsterblock von Galic endete das dritte Viertel  39:44 für Basket2000.

Pavicevic schwörte seine Truppe noch einmal richtig ein und forderte höchste Konzentration.  Die Spieler taten sich aber offensichtlich schwer diese Forderung umzusetzen und hatten bereits nach 3 Minuten die Teamfoulgrenze erreicht und schickten Olympia insgesamt 15 Mal an die Freiwurflinie. Diese konnten aber wieder nur 7 Würfe verwerten und die Dreier von Cabrilo und zweimal Trivan sicherten den Sieg für Basket2000. In der letzten Minute gab es dann noch den Aufreger des Spiels. Vorausgegangen war eine „Liegestützen“ Geste von Bantic, der den Unmut der Gegenspieler derart auf sich zog, dass Olympia-Kapitän Laska ihn unsportlich und unnötig faulte.  In weiterer Folge fühlte sich Bantic von Laska beleidigt und versuchte auf ihn loszustürmen, wurde aber von den übrigen Spielern zurückgehalten und von den Schiedsrichtern umgehend disqualifiziert. Ob der Ausschluss eine Sperre für Bantic nach sich ziehen wird, wird in den nächsten Tagen entschieden.  Großes Kompliment an Trivan der in dieser Verwirrung die Ruhe bewahrte und seine Mitspieler vor weiteren Dummheiten bewahrte, die zu technischen Fouls hätten führen können. 

Am Ende gewinnt Basket2000 verdient mit 60:69 und fixiert damit den Einzug in die Runde der letzten 4. Wer die anderen 3 Mannschaften sein werden ist derzeit noch völlig offen, als heißeste Kandidaten gelten aber Olympia, Timberwolves/1H und die Austrian BasketFighters. Das nächste Spiel von Basket2000 findet am 17.04. um 18 Uhr in der Halle „HdB Liesing“ statt. Der Gegner ist dann Union Döbling/2H. Bis dann!

Scorer B2K: Trivan 23, Bantic 14, Radanovic 10, Damjanovic 8, Malencic 7, Cabrilo 7, Mitrovic 2, Chang –, Galic –

 

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Sponsoren

Unsere Partner

  • ASKOE