Basket2000
Schulprojekt

HLL: 63:80 Basket2000 geht mit letztem Pflichtspielsieg in die Winterpause!

Autor
ninemiljko
Klasse

Am frühen Sonntagnachmittag trat Basket2000 in der Mollardgasse zum Rückspiel bei der dritten Mannschaft der Basket-Flames an. Da Basket2000 längst für das obere Playoff qualifiziert ist, war die Stimmung im Team von Coach-Pavicevic locker aber dennoch konzentriert. Es starteten Radanovic, Malencic, Ieronymidis, Jereminov und Stevanetic. Auf der Bank waren zunächst Chang, Mitrovic, Trivan, Starcevic, Galic und Cabrilo.

Den etwas besseren Start erwischten die Spieler von Basket2000. Malencic gewann den Jump und Stevanetic konnte die ersten Punkte verbuchen. Bis zur siebten Minute bestimmte Basket2000 weitgehend das Spiel und konnte sich durch Dreier von Radanovic und Stevanetic zwischenzeitlich auf 9:15 absetzen. In der zweiten Hälfte des ersten Viertels bekamen die Spieler von Basket2000 aber einige eher kleinliche Fouls gegen sich gepfiffen, sodass die Defensivleistung in der Folge etwas verunsichert wirkte. Glücklicherweise zeigten sich die Flames recht mittelmäßig von der Freiwurflinie und so stand es nach den ersten zehn Minuten 17:15 für die Gastgeber.

Pavicevic zeigte sich mehrfach verständnislos über die 10 Fouls gegen seine Mannschaft, es blieb ihm aber letzten Endes nichts anderes übrig, als seine Leute darauf einzuschwören sich so intelligent wie möglich in der Abwehr zu verhalten. Und das tat die Mannschaft in überzeugender Manier! Sie sahen auch im zweiten Viertel immerhin 6 Teamfouls, aber die Defensive wurde deutlich stabilisiert und alle Spieler kämpften hervorragend um alle Bälle. Jereminov konnte immer wieder ohne Foul den Ball im Aufbau stehlen, dann folgte meistens ein langer Ball auf den enteilten Radanovic oder Stevanetic, die die Fastbreaks abschlossen. Aber auch die Angriffe im langsamen Aufbau funktionierten. Unter dem Korb arbeiteten Starcevic, Malencic und der immer wieder von außen zum Rebound stürmende Stevanetic und erzielten den Pausenstand 32:40.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Flames noch eine Drangphase. Besonders Guard Fritz belebte das Offensivspiel der Flames,  und konnte mit drei Freiwürfen die Flames sogar wieder 44:42 in Front bringen. Aber dann übernahm Basket2000 wieder das Kommando. Die Aufbauspieler Jereminov, Trivan und Chang wechselten sich ab und konnten so immer wieder mit frischen Kräften Koordination und Ruhe ins Spiel bringen. Nach drei Vierteln stand es 53:46 für Basket2000. Malencic sah bereits in der vierten Minute sein viertes Foul und wurde vom Trainer als Schutzmaßnahme auf die Bank gesetzt. Für ihn kam Routinier Galic in die Partie, der mit seiner abgeklärten Spielweise der Mannschaft weiter defensive Stabilität verleihen konnte.

Das letzte Viertel gehörte dann komplett Basket2000. Trivan versenkte zum Auftakt einen Dreier und die Flames verließen die Kräfte, sie konnten Basket2000 nur noch über Fouls stoppen, was das Spiel extrem in die Länge zog. Basket2000 blieb immer wieder stabil von der Freiwurflinie und konnte den Vorsprung Stück für Stück weiter ausbauen. Ein besonderes Adventsgeschenk machten sich noch Mitrovic und Cabrilo, die einige Einsatzzeit bekamen und eine gute Leistung zeigten. Cabrilo tankte sich einmal stark in der vierten Minute zum Korb durch und holte gleich im nächsten Angriff einen mächtigen Rebound von außen. Mitrovic wurde zum Schluss nochmal an die Freiwurflinie geschickt, blieb aber, ebenso wie alle seine Kameraden, kaltschnäuzig und machte den Sieg klar.

Basket2000 gewinnt mit einem ehrlichen Arbeitssieg das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2015 und stellt damit die mentale Voraussetzung für die Mission Titelverteidigung! Gratulation an alle Akteure und bis ins neue Jahr! 

 

Scorer Basket2000 Vienna:

Stevanetic 24, Jereminov 13, Radanovic 13, Trivan 10, Malencic 8, Cabrilo 5, Ieronymidis 3, Mitrovic 3, Starcevic 1, Chang, Galic

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Sponsoren

Unsere Partner

  • ASKOE