Am 06. Oktober 2024 fand das erste Wiener U12-Turnier statt und wie erwartet war die Aufregung sehr groß. Einerseits aufgrund der Änderungen in den Spielregeln, andererseits wegen der Unsicherheit darüber, wie die anderen Teams auftreten würden.
Unser Team trat mit 12 Kindern an, während die meisten anderen Mannschaften nur 9 Spieler aufstellten. Unser erster Gegner waren die Timberwolves Seniors, die im letzten Jahr sowohl die Wiener Meisterschaft als auch den Mini Cup gewonnen hatten. Unsere Jungs, die sich bereits in der letzten Saison gut eingespielt hatten und in diesem Jahr durch junge Talente verstärkt wurden, starteten stark – wenn auch anfangs etwas nervös. Doch sie fanden schnell ihren Rhythmus und gingen rasch in Führung, die sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgaben.
Das Spiel war insgesamt sehr gut und bot den Kindern die Möglichkeit, frei und ohne Druck zu spielen, da sie stets die Kontrolle über das Geschehen hatten. Schöne Aktionen, eine starke Defense und die Kontrolle der Rebounds zeichneten den Matchverlauf aus. Der Endstand lautete 50:31 für uns.
Viertelstand: 1V: 6-2; 2V: 21-8; 3V: 27-14; 4V: 35-19; 5V:40-23; 6V: 50-31
--------------------------------
Das zweite Spiel war gegen die Klosterneuburg Dukes, die zuvor relativ klar gegen die Timberwolves verloren hatten.
Es war jedoch keineswegs davon auszugehen, dass dieses Spiel problemlos verlaufen würde. Tatsächlich waren unsere Jungs von Beginn an voll im Spiel und ließen dem Gegner keine Chance. Wir starteten sogar mit einem „Small-Ball“-Team, also ohne größere Spieler, und das funktionierte hervorragend.
Coach Spyros konnte so ständig wechseln, verschiedene Formationen ausprobieren und mit unterschiedlichen Systemen experimentieren. Wie schon im ersten Spiel war unsere Defense extrem stark, und die Kinder trafen gute Entscheidungen in der Offensive. Der Endstand lautete überzeugend 63:30 für uns.
Viertelstand: 1V: 5-12; 2V: 8-29; 3V: 13-40; 4V: 15-49; 5V: 25-54; 6V: 30-63
Scoring (Summe): Radovic 16, Ilic 10; Pasalic 2; Kypriotis 29; Kopic-Saric 18; Marigatovic 10; Schuh 3; Pelagic 10; Kovacevic 18
Coach Spyros: "Der Saisonauftakt bringt immer Überraschungen mit sich. Die meisten Teams sind spielerisch noch nicht auf dem Niveau, das man sich als Trainer wünscht. Trotzdem bin ich äußerst zufrieden mit dem heutigen Turnier. Meine Spieler haben auf dem Feld genau das umgesetzt, was wir in den letzten Trainings geübt haben und hatten dabei viel Spaß. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg für die kommende Saison und hoffe, dass alle gesund bleiben"