Basket2000
Schulprojekt

HLL: Solide Leistung gegen UAB beendet den Grunddurchgang

Autor
ninemiljko
Klasse

Im letzten Grunddurchgangsspiel trafen die 2000er am Sonntag Nachmittag in der Pastorhalle auf UAB/1. Gegen die Brigittenauer war die Partie ergebnismässig zwar bedeutungslos, jedoch wollte man die Regular Season ungeschlagen beenden und so Selbstvertrauen für das bevorstehende Semifinale in zwei Wochen tanken. Aufgrund des orthodoxen Ostersonntag sowie dem BSL Playoffauftakt musste Coach Adin Abidovic auf einige wichtige Stützen verzichten, erfreulich war das Debüt von Filip Kukic nach langer Verletzungspause.

Zu Beginn wirken die 2000er etwas verschlafen, den Brigittenauern gelingen einfachste Zähler, voallem durch Centerkolloss Max Neugebauer. Nach einem 6:12 Start fangen sich die 2000er und stellen dank Kapitän Radanovic und Petrimeas auf 15:16. Ins zweite Viertel gehen die Abidovic Mannen mit einem 19:18, dort erzielt Filip Kukic per Dreier seine ersten HLL Zähler heuer. Mit einem 8:0 Lauf erhöht man auf 27:18 und zwingt so UAB Trainer Oktan Zafer zur Auszeit. Die B2k Spieler haben die Partie nun unter Kontrolle, vorallem Routinier Nazif Dzino sorgt für viel Präsenz in der Zone, zusätzlich spielt das vierte Foul gegen Neugebauer vor der Halbzeit den Gästen in die Karten. Valentic bringt mit 5 Zählern die 2000er mit 39:25 in Front, ehe zwei Aussetzer in der Defense UAB 5 Punkte bis zur Halbzeitpause bringen, in der die B2k Spieler mit einem 39:30 auf ihrer Habenseite gehen. Nach dem Pausetee starten die Abidovic Mannen mit einem 6:0 Lauf erneut stark. UAB kann durch Neugebauer scoren, liegen aber Mitte des dritten Viertels 33:47 hinten. Die Brigittenauer, die es jetzt mit einer Zone probieren, kassieren mehrmals einfachste Zähler durch Radanovic oder Zivkovic, und so führt der Favorit erstmals mit +20 (53:33). UAB gelingt generell wenig im dritten Viertel, und so liegen die 2000er nach 30 Minuten mit 61:37 voran. Bei den Hausherren keimte kurz etwas Hoffnung auf, als diese mit einem 8:2 Lauf verkürzen. Doch die Freude bzw. Hoffnug währt kurz, denn die 2000er schalten nun zwei Gänge höher und beseitigen mittels 9:0 Lauf jegliche Zweifel ob des Spielausgangs. Genau in der Phase kassiert Neugebauer sein fünftes Foul, was den Abidovic Mannen zusätzlich zu Gute kam. Auch die Rollenspieler Sabic und Aleks Petrovic sorgen für einige Zähler, und so spielt man die restlichen Minuten locker flocking runter. Mit einem 83:55 erfüllt man die Pflicht und beendet den Grunddurchgang ungeschlagen. Im Halbfinale in zwei Wochen trifft man auf den zweiten der Gruppe A. Die endgültige Platzierung in der anderen Gruppe wird sich dieses Wochenende entscheiden.

 

UAB/1 vs. Basket2000 Vienna    55:83 (30:39)
 

Punkteverteilung: 
Radanovic 25, Petrimeas 17, Valentic 13, Zivkovic 12, Dzino 5, Sabic und Petrovic je 4, Kukic 3

 

Coach Adin Abidovic zum Spiel:
„Gratulation an mein Team zu einer soliden Leistung. Bis auf die ersten 5 Minuten im ersten Abschnitt sowie dem Ende der ersten Halbzeit kann ich größtenteils zufrieden sein. Auch freut es mich, dass wir in der zweiten Halbzeit die Zonendefense von UAB gut gelesen und die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Das wichtigste heute war, dass sich keiner verletzt hat und wir die Pflicht erfüllt haben. Ich wünsche UAB und Coach Zafer alles Gute im restlichen Saisonverlauf, und dass sie ihre gesetzten Ziele erreichen. Nun ist der erste Teil der Saison beendet. Jetzt aber kommt der wichtigste Part in 14 Tagen, das Semifinale. Wir schauen auch primär auf uns als auf den Gegner, denn jetzt haben wir Zeit noch einiges an unseren Settings zu optimieren."

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE