Basket2000
Schulprojekt

HLL: Feuerwerk gegen die Rockets nach langer Spielpause

Autor
ninemiljko
Klasse

ENDLICH !! Nach etwas mehr als 6 Monaten (das letzte Spiel wurde am 26.10 2021 gespielt) absolvierten die Landesliga Herren der 2000er endlich wieder eine Partie. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde das Spiel gegen die UKJ Rockets im Hallmann Dome ausgetragen, womit die Spieler noch mehr Motivation für diese Begegnung bekamen. Für die Mannen des Trainerduos Abidovic/Sabic war die Ausgangssituation klar, gewinnt man die Partie, kann man eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs den 1.Platz in der B-Gruppe fixieren.(Der Grunddurchgang wird nur in einer Runde gespielt). Für die Simmeringer war noch eine kleine Chance auf Rang 4 gegeben, jedoch nur mit einem Sieg. Genau dies wollten die 2000er verhindern. 

Nach den ersten zwei Punkten durch Kickinger, fängt der 2000er Motor an auf Hochtouren zu laufen. Josip Valentic und Darko Bozic bringen die Hausherren mit 12:5 in Front, und zwingen Rockets Coach Meert früh zur ersten Auszeit. Doch wie schon erwähnt lief der Motor weiter, und wie. Mit einer kompakt bissigen und aggressiven Defense schraubt man Schritt für Schritt den Score nach oben, die Gäste, die es mit Zonendefense und Zonenpresse probierten kassieren einen Fast Break nach dem anderen. Nemanja Zdravkovic erzielt in der Schlussphase einige Zähler zum 40:11 nach 10 Minuten. Die Rockets verkürzen durch Softic auf 18:42, ehe die 2000er durch Spiros Petrimeas und Kapitän Stojan Radanovic auf 51:18 davonziehen. Hussein scort für die Gäste nochmal zwei Zähler, ehe die Hausherren einen 17:0 Lauf bis zur Halbzeitpause einlegen, Radanovic scort per Buzzer Dreier zum 68:20. Eine fantastische erste Halbzeit für die Abidovic/Sabic Mannen. 

Nach dem Pausentee haben die Heimischen die Partie weiter im Griff, auch wenn man im dritten Viertel etwas entspannter agiert, kann man die Führung trotzdem konstant hoch halten. Aleks Petrovic und Bogdan Stojic scoren ebenfalls ihre ersten Zähler nach langer Abstinenz, auch wenn es bei Defensemeister Aldin Sabic nur zu einem Zähler reicht, so war seine physische Präsenz in der Defense wieder mal enorm wichtig. Zivkovic sorgt u.a mit zwei Dunks für die Highlights im Spiel. Zum Ende hin sorgen auch Routinier Nazif Dzino und Shooting Guard Vlada Bantic für die notwendigen Zähler. Es war nur mehr eine Frage der Zeit bis der 100er fallen würde. Zuerstmal wurde der Gang wieder höher geschaltet, ein 13:0 Lauf zu Beginn des letzten Viertels zeigte wie hungrig und wie motiviert die 2000er heute zu Werke gingen. In der 32 Spielminute war es dann auch soweit mit dem 100er, als Darko Bozic einen Fast Break Layup scort. Für ein weiteres Highlight sorgt auch Valentic, der nach einem Ankler Breaker eiskalt den Dreier einnetzt. Bis zum Spielende hin scoren beide Teams noch munter, am Ende steht ein 127:62 Sieg der 2000er zu Buche. Mit dieser Machtdemonstration fixiert man den ersten Platz, und kann auch bei einer Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen UAB/1 nach Ostern nicht mehr vom obersten Spot fallen.

 

Basket2000 Vienna vs. UKJ Rockets/1        127:62 (68:20)

 

Punkteverteilung:
Valentic 26, Radanovic 23, Bozic 18, Petrimeas 17, Zdravkovic 13, Zivkovic 11, Dzino & Bantic je 6, Stojic 4, Petrovic 2, Sabic 1

 

Coach Adin Abidovic zum Spiel:
„Erstens sind wir froh endlich wieder spielen zu dürfen, das war eine enorm lange Periode, wo wir kein Bewerbsspiel hatten. Zweitens bin ich heute sehr zufrieden und sehr stolz auf mein Team!! Wir haben nicht nur letzte Woche, sondern die Wochen zuvor auch sehr gut trainiert, und diese Intensität haben wir heute von Anfang an auf das Parkett gelegt. Bis auf einen kleinen Hänger im dritten Viertel war die Leistung heute TOP!  Wir haben unser erstes Zwischenziel erreicht, und zwar Platz 1 nach dem Grunddurchgang. Gegen UAB/1 wollen wir genauso spielen und den Grunddurchgang ungeschlagen beenden. Ich wünsche den Rockets alles Gute für den weiteren Saisonverlauf, und dass sie ihre Ziele, die sie sich gesetzt haben erfüllen.“ 

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE