Basket2000
Schulprojekt

HLL: Basket2000 siegen, SC WU Studierende sorgen für brutalen Eklat!

Autor
ninemiljko
Klasse

Was für ein denkwürdiges Spiel am Sonntagmittag in der Mollardgasse. Pavicevic setzte von Beginn an auf Demir, Jusufovic, Serrano, Sakovic und Stojic. Von der Bank kamen Sivic, Starcevic, Galic, Cabrilo, Tonic, Bantic und Selimovic. Die SC WU Studierende waren nur zu sechst angetreten aber zeigten sich dennoch recht selbstbewusst und wollten einen guten ‚Kampf‘ liefern.

Zwar konnte Demir den Sprungball direkt in einen schnellen Korb umwandeln und Serrano die nächsten zehn Punkte drauflegen, aber die Tigers waren bissig und kämpften sich immer wieder heran. Weitere Punkte durch Galic, Sakovic und ein Buzzer-Beater-Dreier durch Demir sorgten für die hauchdünne 19:18 Führung für Basket2000.

Im zweiten Viertel setze sich das Spiel nahtlos weiter fort. Ein hochintensives schnelles Spiel auf beiden Seiten mit tollen Passstafetten und viel Zug zum Korb. Demir und die starken Jungs Serrano und Stojic punkteten weiter und kämpften viel unter dem Korb. Dazu konnte Bantic, der von seiner Handverletzung zurückkehrte, seine ersten Punkte holen. Man merkte ihm aber an, dass er noch etwas vorsichtig agierte. Die Tigers drehten derweil richtig auf. Forster, Petrovic und zweimal Petrak sorgten mit ihren Dreiern für die 37:44 Pausenführung für die Gäste.

Im dritten Viertel waren Basket2000 etwas mehr am Drücker aber die Tigers hielten weiterhin dagegen, es punkteten weiter das heute „magische Viereck“ Demir, Serrano, Stojic und Sakovic. Nach 30 Minuten stand es 56:53 für Basket2000.

Das Schlussviertel blieb weiter spannend, auf beiden Seiten flatterten vor Allem von der Freiwurflinie die Nerven, so blieb es weiter knapp.

Leider trat in der neunten Minute alles Sportliche in den Hintergrund, als WU-Spieler Moritz Fischer völlig durchdrehte und Jusufovic, mit einem gefährlichen Halsgriff zu Boden rang. Fischer wollte den Hals des körperlich unterlegenen Jusufovic nicht loslassen und konnte nur durch ein beherztes Eingreifen der Basket2000-Bank und -Fans, nach einigen Sekunden, getrennt werden. Sivic, hielt Fischer, der sich weiterhin nur schwer beruhigen konnte, noch kurze Zeit in einer Art Sicherheitsgriff und konnte so Fischer aus der Menschentraube entfernen. Wir möchten Sivic und allen Helfern danken, die Jusufovic in dieser gefährlichen Situation eventuell das Leben retteten!

Wir verurteilen diesen brutalen Angriff aufs Schärfste! So ein Verhalten hat weder im Sport noch sonst wo in der Gesellschaft irgendetwas verloren. Es gibt keine Entschuldigung oder Rechtfertigung. Wir sind schockiert und beraten über rechtliche Schritte!

Jusufovic geht es den Umstanden entsprechend gut. Er hat, mehr noch als wir alle, einen gewaltigen Schrecken davon getragen.

Die Schiedsrichter verwiesen in der Folge nicht nur Fischer des Platzes, sondern auch alle Basket2000 Spieler, die auf der Basket2000-Bank saßen, der Halle. Wir verstehen, dass die Schiedsrichter im Augenblick so reagiert haben. Wir halten es aber für eine Fehlentscheidung, da der angebliche „Platzsturm“ nötig war, um das Leben oder die Gesundheit eines Menschen zu retten. An Basketball war in diesem kritischen Moment nicht zu denken.

Egal zu welchem Schluss das Wettkampfgericht auch kommen mag, wir sind überzeugt, dass wir menschlich richtig gehandelt haben. Sport war heute nichtmehr das Thema.

Am Ende gewinnen Basket2000 mit 71:67. Es bleibt aber emotional eher eine Randnotiz.

Scorer B2k: Serrano 22, Demir 17, Stojic 14, Sakovic 9, Galic 2, Bantic 2, Selimovic 2, Jusufovic 1, Sivic –, Starcevic –, Cabrilo –, Tonic –

 

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE