Basket2000
Schulprojekt

Basket2000 U14 bei Osterturnier

Autor
ninemiljko
Klasse

Die Jungs des Basket2000 Vienna nahmen am diesjährigen Ostern teil und traten in der Gruppe 3 gegen einem Team aus Belgien (Tintigny Basket), zwei deutschen Teams (BG Leitershofen Stadtbergen, DBV Charlottenburg. E. V) und ein Team aus Slowenien (Adria) an. Sie konnten zwei Siege und zwei Niederlagen verzeichnen, was ihnen den dritten Platz in der Gruppe einbrachte und leider zu wenig war, um sie für das Finale des Turniers zu qualifizieren. 

Im ersten Spiel gegen Basket Tintigny verloren sie mit 73:24. Von Anfang an spielte der Gegener Zonenpressing und die U14 Jungs konnten sich nicht behaupten - der Hauptgrund dafür ist, dass in der Wiener Liga Zonenpressing nicht erlaubt ist, und das Team daher keinen Angriff für diese Situation trainiert hat, was zur Niederlage geführt hat. 

Im zweiten Spiel traten sie gegen das Teams Adria an, und mussten sich nach einem sehr ausgeglichenen Spiel knapp mit 46-44 geschlagen geben. Von Anfang an spielten die Jungs auf beiden Seiten sehr ausgeglichen - keines der beiden Teams konnte einen Vorsprung erspielen, sodass sich das Spiel in den letzten Sekunden entschied. Das gegnerisch Team erzielte 5 Sekunden vor Schluß, bei einem Stand von 43:43 einen 3 Punkte Wurf und erhöhte auf 46:43. Auf B2K Seite gab es zwei Freiwürfe aufgrund eines Fouls der Gegner - es wird nur ein Freiwurf getroffen und das Spiel endet mit 46:44. Diese knappe Niederlage kostete die Jungs des B2k den zweiten Platz in der Gruppe und den Aufstieg in die nächste Runde. 

Am nächsten Tag hatten die Jungs mehr Glück - und konnten aus zwei Spielen, zwei Siege verzeichnen. 

Das dritte Spiel wurde gegen BG Leitershofen / Stadtbergen gespielt und die Jungs verzeichnen, nach einem weiteren dramatischen Spiel, in der Verlängerung ihren ersten Sieg mit 36:33. Das Team des B2K kann das ganze Spiel hindurch einen leichten Vorsprung halten bis zur letzten Spielminute bei einem Spielstand von 33:28. Der Gegner tritt einen 3 Punkte Wurf und erhöht auf 33:31, und trifft, nach einem misslungenen Angriff auf B2K Seite, in der letzten Sekunde zum Ausgleich auf 33:33. Die Verlängerung wurde so lange gespielt, bis das erste Team einen Treffer landete und somit das Spiel entschied. Marlon Vidovic hat den Ball und gibt ihn weiter an Igor Dugandzica der gekonnt einen 3 Punkte Wurf landet und so dem Team den Sieg bringt. 

Das viertes Spiel wird gegen DBV Charlottenburg e. V gespielt und die Jungs des B2K siegen mit 39:29. In diesem Spiel kontrollieren die Jungs das Spiel von Anfang an, sodass der Sieg nie in Frage gestellt wird. 
Am dritten Tag spielen die Jungs dann auch nocht gegen die Timberwolves / 2, das sie auch eindeutig mit 42:18 für sich entscheiden 

COACH TOMMY: "Ich kann mit der Leistung meiner Jungs sehr zufrieden sein. Sie haben ihr Bestes gegeben. Natürlich geht es immer besser, aber für das erste Turnier dieser Art, an dem die Jungs teilgenommen haben, haben sie gute Leistung gezeigt. Es hat uns auch ein wenig Glück gefehlt, um es ins Finale des Turniers zu schaffen - aber so ist es im Sport. Die Teilnahme an dem Turnier ist eine neue Erfahrung, da sie sich gegen internationale Spieler Ihrer Altersgruppe vor vollen Tribünen behaupten mussten. Und sie haben sich gut geschlagen! BRAVO JUNGS!!!!"

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE