Basket2000
Schulprojekt

HLL: Basket2000 erringt Sieg gegen die Fighters

Autor
ninemiljko
Klasse

Sonntagabend hieß auch in dieser Woche wieder Landesligaabend, als die Männer von Coach Pavicevic die Austrian BasketFighters in der Steigenteschgasse empfingen. Er konnte auf seine eingespielte Starting-Five Damjanovic, Galic, Stojanvic, Bantic und Drljaca setzen. Dumic, Jusufovic, Weber und Starcevic waren für ihren Einsatz von der Bank bereit. Pavicevic forderte konzentrierte Verteidigung, die vor dem Spiel in verschiedenen Szenarien durchbesprochen wurde.

Den Sprungball und damit den ersten Ballbesitz holten sich die Fighters und Cannonito machte seinem Namen alle Ehre, als er die ersten Punkte für die Gäste einbuchen konnte. Im Gegenzug von Basket2000 setzte Bantic die ersten fünf Punkte. Die Fighters verloren den Ball im Aufbau, Stojanovic schickte Damjanovic, der per Korbleger abschloss und Fighters-Coach Gaisrucker nahm die erste Auszeit. Dannach setzte sich das Viertel ausgeglichen fort. Auf der Seite von Basket2000 punkteten noch Stojanovic und Jusufovic und das Viertel endete 16:13.

Pavicevic gefiel was er sah und er ließ seine Startformation so viel wie möglich zusammen. Die Einwechselspieler nutzten aber ihre Chancen und sorgten für reichlich Entlastung. Jusufovic wechselte sich mit Stojanovic im Aufbau ab und zog immer wieder von der Dreierlinie in die Zone. Scharfschütze Dumic erzielte einen Dreier und der flinke Weber wirbelte, wie gewohnt, die Abwehr der Fighters durcheinander. Mit einigen Steals konnte er zudem den Spielfluss der Fighters stören. Währenddessen sammelte Center Damjanovic weiter Punkte. Seine Reboundarbeit zusammen mit Galic war außerdem sehr erfolgreich und sorgte dafür, dass die Fighters nicht zu vielen zweiten Chancen kamen. Ab der achten Minute waren Basket2000 an der Teamfoulgrenze angelangt und schickten die Fighters einige Male an die Linie, aber durch die äußert miserable Quote versäumten es diese den Anschluss herzustellen und so ging es mit 33:25 in die Pause.

Das dritte Viertel war spielerisch sicher das hochwertigste auf beiden Seiten. Basket2000 machte weiter Druck über ihre vielseitigen Spieler Stojanovic, Damjanovic und Bantic, während sich die Fighters auch immer wieder Chancen erarbeiten konnten. Dass sie weiter den Anschluss nicht fanden war immer noch der schwachen Freiwurfquote und der guten Reboundarbeit von Damjanovic, Galic und dem eingewechselten Starcevic geschuldet. Zum Ende des Viertels gab es mal wieder eine Kuriosität. Als sich die Fighters erregten und deren Bank dafür ein technisches Foul kassierte, hängte sich Bantic, wohl durch jugendliche Langeweile getrieben, an den eigenen Korb und bekam dafür ebenfalls ein technisches Foul. Die Mannschaft, einschließlich Bantic, nahm es mit Humor und beendete das Viertel mit 54:41.

Im Schlussviertel erhöhten die Fighters noch einmal merklich die Schlagzahl und zwangen die Defensive von Basket2000 zu einigen Fouls. Die folgenden Freiwürfe wurden aber weiter schlecht ausgenutzt und so konnte sich Basket2000 zunächst sogar noch weiter absetzen. Von Minute vier bis sieben gab es die erste erfolgreiche Drangphase der Fighters und sie verkürzten den Abstand wieder auf 60:52. Aber die routinierten Spieler von Basket2000 ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Bantic machte seine Unüberlegtheit wieder gut und erzielte die letzten Punkte zu einem verdienten 66:56 Sieg. 

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Freunde Themis „der Große“ Lambropoulos und Adin „the Brain“ Abidovic, die uns spontan als Tischorgan und Fotograf unterstützt haben, vielen Dank!

Das nächste Spiel der HLL-Mannschaft findet am Sonntag den 26.03.2017 in der Mollardgasse statt. Wir empfangen die Basket Flames/5 und Anpfiff ist um 19:45. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit!

Scorer Basket2000: Damjanovic 17, Bantic 16, Stojanovic 15, Jusufovic 6, Galic 4, Dumic 3, Weber 2, Starcevic 2, Drljaca 1

 

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE