Basket2000
Schulprojekt

HLL: Basket2000 besiegt die Rockets mit überzeugender Defensivleistung

Autor
ninemiljko
Klasse

Am späten Sonntagnachmittag waren unsere Landesliga-Herren zu Gast bei den UKJ Rockets in der Svetelskystraße am östlichen Stadtrand. Die wenigen Spieler und Fans, die die etwas längere Anreise in Kauf genommen hatten wurden entschädigt mit einer schönen Halle, die ein ansprechendes Spiel versprach. Pavicevic schickte Jusufovic, Galic, Selimovic, Stojanovic und Dumic als Starter aufs Feld und Weber, Damjanovic und Starcevic hielten sich für die Rotation bereit.

Das Spiel startete gleich recht lebhaft. Center Galic wurde beim Abschluss gefoult und besorgte per Freiwürfe die ersten Zähler für Basket2000. Die Rockets schlugen aber postwendend per Dreier zurück und stellten somit klar, dass sie heute nur über einen langen Kampf zu schlagen sind. Selimovic holte die Führung zurück, Jusufovic und Stojanovic legten nach. Die Rockets ließen sich zunächst nicht schocken und erzielten ebenso weiter ihre Punkte. Ab der fünften Minute aber konnte Basket2000 sich zum ersten Mal etwas absetzen. Der eingewechselte Weber brachte ordentlich Power mit und eroberte einige Bälle per Steal oder des Öfteren auch am Rebound. Mit einem weiteren Rockets-Dreier konnten die Gastgeber sich aber abermals ins Spiel bringen und mit 13:18 das erste Viertel abschließen.

Im zweiten Viertel spielte das Team von Trainer Pavicevic weiter extrem konzentriert und konnten nach einer kurzen Anfangsschwäche die Zügel fest in die Hand nehmen. Eine tolle Defensivleistung des gesamten Teams konnte stets die zweiten Bälle sichern und mit den ebenso ballsicheren wie schnellen Aufbauspielern auf die andere Seite des Feldes tragen. Besonders Bemerkenswert waren die Dreipunktespiele von Selimovic und Weber (jeweils mit Korb und Foul) und der Dreier durch Kapitän Galic. Zur Pause stand es somit 19:29 das Spiel war aber wesentlich attraktiver, als es durch den niedrigen Punktestand dargestellt wurde.

Das dritte Viertel lief leider wie so oft für Basket2000 in dieser Saison. Die Spieler bekamen den Start noch halbwegs hin, Galic und Selimovic konnten sich routiniert durchsetzen, aber dann wollte kein Ball mehr in den Korb und es gesellten sich auch noch ein paar Turnover hinzu. Dies alles führte dazu, dass das Viertel 37:39 endete und die Rockets wieder voll Im Spiel waren.

Pavicevic appellierte an die Konzentration und die eigenen Stärken. Damit traf er ganz offensichtlich den positiven Nerv der Spieler, denn von nun an Spielte das Team wieder ruhig und dominant. Stojanovic, Dumic und Weber trafen ihre Dreipunktewürfe und das gesamte Team arbeitete wieder sehr konsequent nach hinten. Nach einem weiteren Dreier durch Dumic, und einer 52:57 Führung für Basket2000, blieb den Rockets nur noch, die Uhr so oft wie möglich anzuhalten und die Spieler von Basket2000 so schnell wie möglich an die Freiwurflinie zu zwingen. Aber die Werfer blieben weitestgehend cool und am Ende gewinnt Basket2000 nach einer starken Teamleistung mit 52:63. Gratulation!

Coach Pavicevic:Das ist, was ich immer sage: Wenn du den Gegner mit der Defensive auf einem niedrigen Punktestand halten kannst, dann kannst du auch gewinnen, wenn du selbst nur 60 Punkte machst. Das ist uns heute sehr gut gelungen!“

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 05.03. in der Pastorstraße statt. Um 17:45 empfangen wir die BasketFlames/3. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit!

Scorer B2k: Weber 14, Galic 13, Selimovic 11, Stojanovic 10, Dumic 8, Jusufovic 6, Damjanovic 1, Starcevic –

 

 

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE