Basket2000
Schulprojekt

HLL: Basket2000 verliert emotionales Spiel in der Erdbrustgasse

Autor
ninemiljko
Klasse

Am Mittwochabend stieg in der Erdbrustgasse der emotionale Klassiker der letzten Jahre, die Austrian Basket Fighters empfingen unsere Landesliga-Herren. Coach Pavicevic brachte 10 Spieler mit. Damjanovic, Stojanovic, Bantic, Tomic und Drljaca bildeten die Stating Five. Jusufovic, Vuckovic, Starcevic, Vukalic und Selimovic kamen von der Bank.

Die Startphase prägte für Basket2000 vor Allem Center Tomic, der sich gleich viermal unter dem Korb durchsetzen konnte. Er wurde in der zweiten Hälfte des ersten Viertels durch Vukalic abgelöst, der ein ebenso gutes Spiel zeigte und sich stark am Low-Post zeigen konnte. Bantics Dreier in der fünften Minute hätte zum Dosenöffner werden können, aber die Fighters ließen sich nicht abschütteln und vor Allem Connonito hielt die Gastgeber im Spiel. Starcevic steuerte noch Punkte nach Rebound dazu, aber Sekunden vor dem Ende des ersten Viertel konnten die Fighters noch zum 18:18 ausgleichen. Bis hierhin war die Partie verdächtig arm an Fouls, beide Teams kamen zusammen mit lediglich vier Fouls aus, was zu einem flotten Spiel mit vielen Punkte führte.

Im zweiten Viertel nahm die Härte schon wesentlich zu, ohne unfair zu werden. Jusufovic eröffnete per Korbleger, dann folgte eine kurze Drangphase der Fighters, die aber von Stojanovic und Bantic unterbrochen wurde. Die Beiden Guards harmonierten in dieser Phase besonders gut und konnten durch gut ausgeführte Angriffe immer wieder von der Dreierlinie oder aus dem Halbfeld abschließen. Nachdem der eingewechselte Selimovic noch punkten konnte, stand es nach neun Minuten 27:37 für Basket2000 und die Fighters wankten. Leider konnte Basket2000 den Druck nicht bis zur Pausensirene aufrecht erhalten, was die Fighters noch einmal mit 5/6 getroffenen Teamfoul-Freiwürfen zurückbrachte. Mit 32:37 ging es somit in die Pause.

Basket2000 erwischte einen schlechten Start in der zweiten Hälfte und die Fighters schafften durch einige Steals und Rebounds einen 16:4 Lauf. Damjanovic und Tomic versuchten die Situation in der Zone in den Griff zu bekommen und an der Dreierlinie verteidigten Bantic und Drljaca mit allem was sie hatten, aber letztendlich musste Basket2000 dieses Viertel abgeben. Nach einem smarten Assist von Damjanovic auf Tomic stand es vor dem Schlussviertel 56:49 für die Fighters.

Das vierte Viertel war dann, was man vor dem Spiel erwartet hatte: Kampf, Leidenschaft, Emotion. Die Fighters legten vor, aber Selimovic mit gutem Zug zum Korb und Stojanovic von der Dreilinie hielten dagegen. Die Fighters hatten allerdings auch starke Werfer zu bieten, was Ignjatovic gleich zweimal hintereinander unter Beweis stellte und die Fighters mit 67:57 in Führung brachte. Pavicevic nahm eine Auszeit und schwörte seine Männer auf den bevorstehen Kampf ein. Seine Ansprache wirkte und Basket2000 zeigte eine tolle Kampfleistung. Drljaca übernahm als athletischer Aufbauspieler viel Verantwortung in Angriff und Verteidigung, dazu kämpfte das gesamte Team um die zweiten Bälle und die freien Positionen. Vukalic blieb noch einige Male Luftkampfsieger, hatte aber wenig Glück im Abschluss. Eine Minute vor dem Ende versenkte Drljaca zwei hintereinander folgende Dreier, was den Spielstand auf 78:74 verkürzte und die Emotionen zum überkochen brachte. Mit nur 45 Sekunden auf der Uhr und den Fighters in Ballbesitz entschlossen sich Basket2000 von nun an durch schnelle Fouls die Uhr anzuhalten und die Fighters an die Linie zu zwingen. Die Rechnung schien zunächst aufzugehen. Da erst Marinovic und dann Trmal an der Linie Nerven zeigten. Selimovic erzielte den Anschluss. Durch die vielen Fouls bekamen einige Spieler ihr fünftes, nacheinander mussten Drljaca, Jusufovic und Damjanovic das Feld verlassen. Das Foul von Jusufovic wurde von den Schiedsrichtern sogar als unsportlich beurteilt, was die Fighters erst an die Linie und dann in Ballbesitz brachte. Am Ende gewinnen die Fighters mit 82:76 nach einem spannenden Spiel, das hart aber fair geführt wurde. Für Coach Pavicevic und seine Leute bleibt nicht lange Zeit zum trauern, denn die nächste Partie steht bereits am Sonntag den 27.11. auf dem Programm um 19:30 in der Mollardgasse empfangen sie dann die Basket Flames/5H.

Scorer B2k: Drljaca: 16, Bantic: 13, Stojanovic: 12, Tomic: 9, Vukalic: 8, Selimovic: 8, Damjanovic: 5, Jusufovic: 2, Starcevic: 2, Vuckovic: -

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE