Basket2000
Schulprojekt

HLL: Basket2000 bricht ein und unterliegt am Ende deutlich

Autor
ninemiljko
Klasse

Am Mittwochabend empfing die Landesliga-Mannschaft Union Döbling/2H in der Stadthalle. Coach Pavicevic, der diesmal sogar 9 Spieler aufbringen konnte, forderte eine enge Defense um die Zone und schnelle Angriffe nach Rebounds. Es starteten Jusufovic, Weber, Damjanovic, Galic und Bantic. Von der Bank kamen Petric-Glavas, Ivanovic, Starcevic und Vukalic. 

Das erste Viertel begann planmäßig mit einem wieder glänzend aufgelegten Bantic. Zusammen mit Jusufovic koordinierte er die Angriffe und kam ein ums andere Mal frei zum Schuss und erzielte so 13 Punkte. Mit weiteren Punkten durch Weber und Damjanovic endete das Viertel 18:12 und Nichts deutete auf eine Schwäche unserer Jungs hin.

Im zweiten Viertel das gleiche Bild. Die Angriffe von Basket2000 liefen aber jetzt mehr über die Zone. Vukalic setzte sich offensiv in Szene, Ivanovic per Jumper und Starcevic nach einem Offensivrebound. In der zweiten Hälfte kam wieder Galic, der an seine super Form aus dem letzten Spiel anknüpfen konnte und offensiv wie defensiv punkten konnte. Dazu Dreier von Jusufovic und Bantic und mit 40:34 ging es in die Pause. Es war bis hier hin keine total dominante Überlegenheit von Basket2000 aber als Zuseher hatte man den Eindruck, dass sich die Mannschaft dieses Spiel nicht nehmen lassen würde.

Nach dem Seitenwechsel war allerdings davon Nichts mehr zu spüren. Die Punkte aus beiden Vierteln zusammen gefasst 14:39 sprechen eine deutliche Sprache. Wie konnte das passieren? Ein Faktor war die zunehmende Unzufriedenheit mit den Schiedsrichterentscheidungen und die daraus folgenden Diskussionen. Zwei technische Fouls gegen die Spieler und eines gegen den Trainer brachten wenig Ruhe. Dazu fehlte den Spielern die Kraft oder der Wille defensiv nach Ballverlust zu kämpfen und ein weiterer großer Faktor war Pech im Abschluss. Der Ball tanzte einige Male am Ring, nur um dann doch herauszuspringen und die sonst sicheren Schützen Bantic und Jusufovic konnten den Ball auch nicht unterbringen. Weber und Galic konnten noch einige Steals und Rebounds holen, aber auch das konnte die Moral von Döbling nicht brechen, die im Übrigen eine tolle Leistung gezeigt haben und verdient gewonnen haben.

Der Coach war naturgemäß unzufrieden und ordnete Sonderschichten im Training an. Es bleibt aber festzuhalten, dass der Einbruch eher wie ein psychologischer Einbruch, als wie mangelnde Fitness wirkte und auch dafür wird Motivationsexperte Pavicevic gewiss die richtigen Antworten finden.  

Das nächste Spiel der HLL Mannschaft findet am Sonntag um 19:30 in der Stadthalle B statt. Die Gegner sind dann die Aufsteiger der Universitätsmannschaft der WU. Kommen lohnt sich aber bereits ab 17:00, wenn die BundesligaB-Herren am gleichen Ort auf die Basket Flames treffen.

Scorer B2k: Bantic 20, Galic 9, Vukalic 6, Weber 5, Damjanovic 5, Jusufovic 4, Ivanovic 3, Starcevic 2, Glavas –

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE