Basket2000
Schulprojekt

Die neue Basketball-Saison 2009/2010 hat begonnen!

Autor
zeljko

[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"2893","attributes":{"class":"media-image alignleft size-thumbnail wp-image-562","typeof":"foaf:Image","style":"","width":"150","height":"100","title":"basket-3-desktop-auflosung","alt":"basket-3-desktop-auflosung"}}]]Basket2000 Vienna wird auch dieses Jahr in allen Altersklassen vertreten sein. Dazu kommt auch unsere neue Mini 1 Mannschaft.

Wir dürfen mit Stolz, bereits das vierte Jahr hintereinander unsere Basketballschule präsentieren. Es sind immer noch viele Spieler dabei die damals als Mini begonnen haben und mittlerweile als Spielträgere bei unserer U16 oder sogar U18 Mannschaft spielen.Einige davon spielen bereits auch in unserer 2BL-Mannschaft.

Wir erwarten uns heuer vor allem in der U18 Klasse einige gute Spiele und wollen an die erste Hälfte der letzten Saison anknüpfen wo wir in 7 Spielen nur eine Niederlage hatten.

Unser Ziel ist es, wieder in unserer Gruppe zu gewinnen und eventuell die Chance für das Obere Play Off zu erkämpfen. Das gleiche erwarten wir uns von unserem U16 Team.

Die Minis sowie U14 befinden sich heuer in der Aufbauphase und hier ist wichtig dass wir genügend Spielpraxis bekommen.

Alle unsere Jugendteams werden auch heuer von unserm FIBA-Coach und Jugendkoordinator Nino Miljkovic betreut.

Auch unsere beiden Erwachsenen Teams sind heuer wieder mit dabei, und wir hoffen stark eher Mitendrinnen statt nur dabei!

Nach einer etwas längeren Überlegung haben wir uns bei unseren Herren 1 erneut entschlossen auch das dritte Jahr in Folge die 2. Bundesliga zu spielen.

Nach der bisher schwächsten Saison in der Vereinsgeschichte, wo wir letztes Jahr in der 2. BL keinen einzigen Sieg schreiben konnten und auch aus der Landesliga in die H1 mussten, war es auch eine berechtigte Überlegung.

Nach langem hin und her konnte Coach Darko Mihajlovic im Sommer eine junge und motivierte Mannschaft auf die Bein stellen.

Abgesehen von einigen erfahrenen Spielern letztes Jahr wie Pavicevic, Savic oder Starcevic konnten wir heuer die beiden ehemaligen BL-Spieler  Dragisa Najdanovic (St. Pölten) sowie Boris Djuric (Oberwart) gewinnen. Die Centerposition ist auch durch ehemaligen 21-jährige Floridita Spieler Cristian Oltean besetzt. Dazu kommt auf  Position 2 und 3 auch ein sehr talentierter Jugendspieler Alex Stijakovic der jahrelang bei Basket Fighters in versch. Klassen auf der höchsten Ebene gespielt hat.

Unsere Jungstars wie zum Beispiel Cvetinovic oder Bulayumi werden heuer mehr Spielzeit bekommen. Aus diesem Grund haben wir aus unseren beiden Herrenteams eine vor allem junge und motivierte Mannschaft gebildet und haben vor allem klare Ziele definiert.

Wir wollen heuer wieder in die Landesliga und wir möchten uns in der 2. Bundesliga so gut wie möglich präsentieren, und wollen wieder dort anknüpfen wo wir damals in unserem ersten BL-Jahr begonnen haben.

Unser mittelfristiges Ziel ist aber eine junge Mannschaft auf die Beine zu stellen und in den kommenden Jahren vor allem für Kontinuität zu sorgen.

Mal sehen ob es dem jungen Coach Mihajlovic und seiner jungen und motivierten Truppe dies bereits heuer gelingt.

Bei dem Testspiel letzten Mittwoch gegen U22 in St. Pölten hat es gar nicht so schlecht ausgesehen;-)

Auch unsere Damen Landesliga Mannschaft steht heuer wieder, vielleicht besser den je und sie hat bereits ihre ersten Spiele absolviert.

Zuerst haben wir am 12. und 13.09. bei dem UAB Turnier mitgespielt und haben mittlerweile auch unsere ersten beiden Cup Spiele hinter uns.

Langsam fängt sich die Mannschaft und mal sehen ob wir auch bei den Damen unser heuriges Ziel erreichen.

Es ist auf jeden Fall der Wille und Spass am Spiel wieder da und das ist auch das wichtigste. Dazu kommt auch eine sehr gute Zusammensetzung von jungen sowie erfahrenen Spielerinnen.

Unser Topscorer Cvjetkovic ist wieder im Lande und bleibt uns treu, trotz einigen lukrativen Angeboten. Auch Dijana Mrkonjic ist nach ihrer Babypause wieder 100% fit. Die beiden Jungstars Marina Stojilkovic und Anja Borojevic sind uns auch treu geblieben, haben heuer bereits tolle Spiele abgeliefert und somit noch einmal gezeigt wie wichtig für dieses Team sie sind.

Wir konnten auch durch Danijela Djukic auf der Aufbauposition eine neue Spielerin gewinnen, nachdem am Ende der Saison unser Pointguard Ana Bogdanovic mit Basketball aufgehört hat.

Neu im Team ist auch Daca Bojkic, eine ehemalige WAT 22 Spielerin, die auf Position 4 und 5 spielt.

Den Rest des Teams bilden nach wie vor: Vesna Krajina die leider seit dem letzten Cup Spiel verletzt ist, genau so wie Anja die seit einiger Zeit unter starken Rückenschmerzen leidet.

Neben Anja und Marina ist auf Position 1 und 2 auch Merima Zigic erneut in Team nach ihrer, auch wegen Knöchelverletzung, etwas längeren Pause letztes Jahr.

Unser nächster Guard Danijela Kresic soll auch bald mit dabei sein. Auch sie hatte sich im Sommercamp eine Knöchelverletzung gezogen, soll aber im 1. Saisonspiel wieder dabei sein.

Unser Neuzugang aus der letzten Saison, Bokica Nikolova soll sich auch nach Anlaufschwierigkeiten spätestens Mitte Oktober dem Team anschließen.

Und auch dieses Jahr haben wir eine tolle neue Spielerin ‚verpflichten' bzw. gewinnen können. Svetlana Drozdova, eine ehemalige U18 Nationalteamspielerin aus Litaun, hat uns bereits auf Position 3 und 4 verstärkt und auch hier erwarten wir uns noch einige Fortschritte sobald sich das komplette Team eingespielt hat.

Insgesamt also, wie bei den Herren, eine tolle Truppe die sicherlich in der Lage ist auch mit den besten Teams mitzuhalten. Wir hoffen nur dass uns die ganzen Verletzungen die wir letztes sowie teilweise bisher in diesem Jahr hatten, über die Saison nicht mehr plagen werden, denn dann ist, mit diesem jungen und motivierten Teams, alles möglich.

[gallery orderby="post_name"]

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE