Basket2000
Schulprojekt

Schwacher bzw. enttäuschender Saisonabschluss für die Basket2000 Kampfmannschaften, Jugendteams relativ Erfolgreich und grosses Potenzial bei unserer U14 Mannschaft.

Autor
zeljko
Klasse

Auch die 8. Saison in der jungen Vereinsgeschichte geht zu Ende und diese war bisher leider die schlechteste, zumindest was die beiden Erwachsenen Herren und Damen Teams betrifft.

Die Herren haben es seit 2003 zum 1. Mal nicht geschafft in der Landesliga zu bleiben und auch die Damen, nachdem  sie fast die Play Offs erreichten, haben im Endeffekt in der 2.  Saisonhälfte enttäuscht.

 Nur unsere Jugendteams haben eine halbwegs erfolgreiche Saison hinter sich. Vorallem unsere U14 Jungs, obwohl sie in der a.K. gespielt haben, haben am kompaktesten gewirkt und haben die Saison als erster in ihrer Gruppe mit 7 Siegen und 2 Niederlagen beendet.

Die Jungs, vorallem unserer  Neuzugang Louis Rabanillo und ihr neuer Trainer Nino Miljkovic haben also ein grosses Lob verdient und wir hoffen dass sie auch in der kommenden Saison eine tolle Leistung abliefern werden. Nicht desto trotz haben auch andere Jungs wie Puskic, Stanimirovic, Stojanovic, Gerginic oder Grahovac einen wesentlich Anteil an diesem Erfolg.

Unsere U16 haben dagegen eine relativ unspektakuläre Saison gespielt und beenden diese in der Tabellenmitte.

Die U18 Jungs, obwohl sehr stark begonnen und in der 1. Saisonhälfte nur noch mit einer Niederlage, haben in der 2. Hälfte auch sehr stark nachgelassen und stehen zum Schluss auch wie die U16 in der Tabellenmitte.

Nocheinmal zu unseren Erwachsenen Teams.

Die Herren 1 spielen also nächstes Jahr in der Herren 1.

Wieso und weshalb dies die schlechteste Saison in der 8-jährigen Vereinsgeschichte ist und auch für viele eine grosse Überraschung darstellt?

Diese relativ neue  Mannschaft war am Anfang der Saison relativ gut besetzt, teils mit "alten" erfahrenen Erfolgs-Spielern wie Tomic, Savic, Marcic, Corbic, Galic, Ngala und teils mit neuen jungen Gesichtern und wirklich guten Spielern wie Ulmer oder Plavsic oder auch den zurückgekehrten Pavicevic. Insgesamt waren also 18 Spieler im Kader.

Man hat hier zumindest einen Platz in der Mitte sowohl in der Landesliga als auch vielleicht in der 2. BL erwarten dürfen.

 Leider ging die Mannschaft wieder relativ rasch auseinander, teils wegen unheimlich vielen Verletzungen die uns von Anfang geplagt haben (Marcic, Galic, Pavicevic).

Kurz nach dem Saisonbeginn hat auch Tomic die Mannschaft verlassen und die anderen die geblieben waren, wie z.B. Corbic, waren scheinbar auch nicht besonders motivieret und traten nur sporadisch auf.

Diese Gesamtsituation hat dann natürlich auch zu dem Ergebnis geführt - in der HLL 22 Spiele davon 5 Siege und 17 Niederlagen, und in der 2BL  10 Niederlagen aus 10 Spielen.

Gesamtgesehen also ein berechtigter Abstieg in die 1. Klasse.

Was bleibt sind auf jeden Fall weitere Sorgen für Trainer Mihajlovic sowie  die Vereinsleitung. Wir werden auf jeden Fall versuchen eine völlig neue, junge und motivierte Mannschaft auf die Beine zu stellen

Wir möchten vorallem unsere Jugendspieler wie Cvetinovic oder Bulayumi fördern und möchten spätestens in einem Jahr wieder in die Landesliga zurück 

Im Gegensatz zu unserer Herren 1 Mannschaft, welche also die Saison 2008/09 verschlafen hat,

hatte diese Saison für unsere Herren 2 Mannschaft viele Höhen und Tiefen.

Letzte Saison hatte unsere junge Mannschaft in der Relegation gespielt und hatte dadurch auch für diese Saison hohe Ziele gesetzt. Jedoch sah der Kader zu Saisonbeginn anders aus als in der Relegation. Thomas Floh fiel aus privaten Gründen aus während Stefan Hoser und Sinan Ersek verletzungsbedingt auf diese Saison verzichten mussten. Also blieben nur noch Kapitän Aleksandar Gajicic, das Geschwisterduo Benni und Paul Pelzl, die Scharfschützen Simon Amann und David Szabo, Kampfpaket Vladimir Vojinovic und die Juniorenspieler Stefan Cvetinovic und Osee Bulayumi. Zwar wurde unsere Mannschaft vom pfeilschnellen Franzosen Etienne Treuvey verstärkt, dieser verletzte sich jedoch einige Runden vor Saisonschluss. So konnte unsere Mannschaft in keinem Spiel vollzählig auflaufen, lieferte jedoch trotzdem gute Spiele und letztendlich auch ein gutes Ergebnis. Zwar wurde nur der fünfte Platz erreicht, jedoch war unsere Mannschaft sowohl mit Dritt- als auch Viertplaziertem punktegleich. Außerdem wurden die 2 erstplatzierten Mannschaften geschlagen.

Die zweitplazierten Timberwolves wurden in der Abschlussrunde sogar mit 41 Punkten unterschied geschlagen. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie bereit für die erste Klasse ist obwohl der Aufstieg auf Grund eines verpatzten Saisonstarts diesmal nicht möglich ist.

Was unsere Damen betrifft man hatte auch hier eine ähnliche Situation wie schon oben erwähnt, wo die erste Saisonhälfte noch halbwegs gut verlaufen war und dann in der zweiten wieder Verletzungen und vor allem der Abgang von Kapitän Cvjetkovic sich bemerkbar machten und es war dann letztendlich kein Spiel mehr zu gewinnen.

Dadurch war dann auch der enttäuschender 9. Platz vorprogrammiert, sowohl für unsere Fans  als  auch für Coach Racic.

Um so mehr ist das Endergebnis enttäuschend wenn man weiß dass wir heuer noch in der 1. Saisonhälfte gegen UAB den Cup gewonnen haben.

Wir möchten allerdings in der nächsten Saison auch das Damenteam mit ein paar Neuzugängen neu gestalten und nehmen uns auch hier einiges vor.

Wir hoffen in einer fast gleichen Besetzung mit Mrkonjic, Krajina, Borojevic, Nikolova...  und durch Neuzugänge wie Svetlana und Danijela sowie  dem Comeback von Kapitän Vladana Cvjetkovic eine zumindest so gute Saison zu spielen wie z.B. in unserem ersten Jahr.

Wir gratulieren an dieser Stelle noch den heurigen Gewinnern und wünschen auch der gesamten Wiener BB-Gemeinde viel Spaß in den Sommermonaten und hoffen auf ein Wiedersehen im September.

Wir werden mit Sicherheit die Sommerpause dafür nutzen um uns neu zu strukturieren und auch viel zu trainieren, u.a. auch wieder im Sommercamp um ab Herbst, und diesmal die ganze Saison über, wieder die in den letzte Jahren erkennbare Spielweise voller Elan zu spielen und vor allem Spaß am Spiel zu haben.

 keep on ballin'

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE