Basket2000
Schulprojekt

Ein weiterer knapp verpaßter Sieg in der Bundesliga

Autor
kresso

2. BL: Basket2000 Vienna vs LZ NÖ Süd - 66:68
DLL: Basket2000 Vienna vs UBBC Black Diamonds - 86:49

2. BL: Basket2000 Vienna vs LZ NÖ Süd 66:68

Ein sehr körperbetontes und bis zum Schluß spanendes Spiel. Die Baskets2000 aus Wien erwischten einen etwas besseren Start und wollten, obwohl nur zu siebent ein besseres Spiel abliefern als in der Hinrunde in Traiskirchen. Als zusätzliche Motivation dienten die zuletzt guten Leistungen gegen Amstetten und Baden.

Wir begannen also sehr stark, vorallem in der Offensive und ließen im ersten Viertel nur 12 Punkte der Gäste zu. Am Ende dieses Viertels stand es 19:12 für Basket2000 Vienna. Im zweiten Viertel setzen wir unsere Offensive fort und verteidigten hinten ganz gut. Vorallem die Rebounds in der Defensive waren völlig unter Kontrolle und somit gaben wir dem Gegner keine second chance point was z.B. in der Hinrunde eines der größten Probleme war.

Der Gegner war zu diesem Zeitpunkt noch immer sehr schwach in der Offense und traf sehr selten, hauptsächlich aus der Halbdistanz oder durch ein schnelles Spiel nach vorne. Die dreier Versuche blieben zu dem Zeitpunkt ohne Erfolg, vorallem der hervorragende Spielmacher Wiess blieb von der Dreierlinie erfolglos. Wir führten zur Halbzeit mit 37:26.

Im dritten Viertel dann gaben die Gäste etwas mehr Gas und konnten vorallem durch Press-Spiel einige leichte Punkte erzielen. Bei uns dagegen ließen die Kräfte langsam nach, vorallem auf der Aufbauposition hatten wir keinen Ersatz und dies machte sich im Aufbauspiel bemerkbar. Am Ende des Viertels lagen wir weiter vorne, allerdings nur noch mit 3 Punkten.

Im letzten Viertel das gleiche Spiel. Die Gäste "pressten" weiter, in der Phase wurden sie auch zweimal (Weiss) von der Dreierlinie erfolgreich. Eine Minute vor Schluß stand es unentschieden. Danach wurden die Gäste gefoult (Tomic saß bereits mit 5 Fouls auf der Bank), 2 erfolgreichen Freiwürfe für 68:66 und der letzte Angriff für die Heimmannschaft. Leider konnte sich der bisher hervorragende Guard Marcic im Spiel 1:1 gegen Graf nicht mehr durchsetzen und die Gäste aus NÖ feierten den minimalen Sieg in Wien.

Die besten Werfer unserer Mannschaft waren Tomic mit 21 und Marcic mit 15 Punkten gefolgt von Jurcevic mit 10 und Galic mit 8 Punkten.

Jetzt erwartet uns in der Bundesliga eine etwas längere Pause. Das nächste BL Spiel spielen wir am 23.2.08 ab 19:45 in der Mollardgasse gegen WAT 22, ein weiteres Wiener BL Team.

In der Landesliga geht es am 31.1.08 weiter, wir spielen ab 20:30 in der Stadthalle gegen UBBC Diamonds.

DLL: Basket2000 Vienna vs UBBC Black Diamonds 86:49

Unsere Damen traten dieses Wochenende gegen das Team von UBBC Wien an. Wie erwartet wurde das Spiel die ganze Zeit kontrolliert und wir konnten mit allen Spielerinnen einige Spielzüge üben, vorallem in der 2. Spielhälfte stand Zonen-Pressing im Mittelpunkt unserer Defense.

In der Defense war also laufen gefragt, in der Offense Passing-Game gegen die Zonen Verteidigung. Durch gute Defense konnten wir auch einige Fastbreaks ausspielen. Insgesamt also eine sehr gute Mannschaftsleistung die auch bei den nächsten Spielen weiter fortgesetzt werden soll.

Die besten Werferinnen unserer Mannschaft waren Cvjetkovic mit 29 (davon 14 im 1. Viertel) und Vukolic mit 21, gefolgt von Mrkonjic mit 16 (9 Pkt. im 3. Viertel) und Zigic 7. Stojiljkovic machte 6, Djordjevic 5, Krajina 2 und Bogdanovic 1 Pkt.

Das nächste Landesliga Spiel erwartet uns bereits am kommenden Wochenende, 27.1.08 ab 19:45 in der Steigenteschgasse. Diesmal steht Tabellenzweiter am Program, das Team von BC Vienna 87. Wir haben in der Hinrunde unser erstes Duell knapp verloren und wollen versuchen uns im 2. Spiel dafür zu revanchieren. Somit verspricht das Spiel jetzt schon einiges an der Spannung.

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE