Basket2000
Schulprojekt

Basket2000 meldet sich mit einem Bundesliga Sieg zurück

Autor
kresso

[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"2857","attributes":{"class":"media-image alignleft size-full wp-image-242","typeof":"foaf:Image","style":"","width":"150","height":"100","title":"img_7600_150x100","alt":""}}]]2. Bundesliga: Basket2000 Vienna vs Amstetten Falcons - 75:70
DLL: Flying Foxes vs. Basket2000 Vienna - 74:68

Es war das zweite aufeinander Treffen zwischen Amstetten Falcons und Basket2000 aus Wien. Das erste Duell verloren die Wiener knapp trotz einer Führung im 3. Viertel von 11 Punkten.

Damals hatten die Amstettener einen tollen Run im letzten Viertel und kippten das Spiel um und gewannen vorallem Dank der guten Defense und einem 24:8 run im letzten Viertel. Die Wiener wollten daraus lernen und unbedingt mit einem Sieg in die 2. Saisonhälfte starten. Vorallem die knapp verlorenen Partien gegen Amstetten und Mattersburg sollten wieder gut gemacht werden.

[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"2858","attributes":{"class":"media-image alignright size-full wp-image-241","typeof":"foaf:Image","style":"","width":"300","height":"200","title":"img_7600_300x200","alt":""}}]] Das Spiel began sehr agressiv auf beiden Seiten. Beide Mannschaften bemühten sich von Anfang an das Spiel zu kontrollieren und ihr Tempo durchzusetzen. Die Amstettener hatten doch einen etwas besseren Start und traffen im ersten Viertel fast alle ihre Würfe. Somit stand es am Ende dieses Viertels 27:19 für Amstetten.

Im 2. Viertel dann gaben die Wiener etwas mehr Gas, vorallem in der Defense und konnten mit 40:41 in die Halbzeitspause gehen. Im dritten Viertel dann, normalerweise das kritischste Vietel für die Mannschaft aus Wien, hat nach langer Zeit wieder alles gepasst in den Reihen der Wiener. Sie spielten nach vorne überlegt und teilweise attraktiv. Durch eine sehr gute Defense, vorallem unter dem Korb, konnten sie vorne ein paar schnelle Punkte herausspielen. Am Ende des 3. Viertels stand es 61:52, also +9 für Wien.

Im letzten Vieretl entwickelte sich dann das Spiel zu einem echten Krimi. Die Amstettener stellten auf Pressdefense um und provozierten einige Ballverluste der Wiener die dann zu leichten und schnellen Punkten führten. In den letzten 2 Minuten stand es nur noch +2 für Wien. Dazu kam noch dass unser bester Spieler Tomic mit 5 Fouls auf die Bank musste und es sah wieder wie damals in Amstetten nicht gut aus für Wien.

Mario Merzinger traf in dieser Phase zwei schnellen Dreier und es stand eine Minute vor Schluß nur noch 71:70 für Wien. Dann klappte es wieder mit der Defense und nach einem Fehlwurf von Merzinger konnten wir den Ball sichern, Nikolic brachte den sicher nach vorne und wurde gefault. Eiskalt wie immer verwertete er beide, 73:70, 13,2 Sec. vor Schluß.

Die Gäste versuchten wieder mit einem Dreier, die Defense stand wieder gut. Defensive Rebound durch Corbic, der eigentlich in dieser Saison seine beste Partie ablieferte, Foul durch Gäste und wieder zwei erfolgreiche Freiwürfe vorne. Die führte dann zum Endergebnis, 75:70 für Basket2000 Vienna.

Eine sehr gute und bis zum Schluß spannende Partie in Wien das letztendlich die Wiener wiedereinmal für sich entscheiden konnten. In den Reihen der Wiener waren Tomic und Corbic die herrvoragehnden Spielern mit 23 und 21 Punkten, sowie die beiden Center Galic und Muratovic die vorallem in der Defensive eine sehr gute Arbeit leisteten. Bei den Gästen war es wieder der Spielmacher Merzinger mit 20 Punkten gefolgt von Del Pozo mit 17 und Inoa Gil mit 16 Punkten.

Tyrolia vs Basket2000 - 73:76

Gleich am nächsten Tag ging es in der Landesliga weiter. Die Rückrunde begann mit dem Spiel gg Tyrolia in der Svetelskygasse. Wir konnten von Anfang an das Spiel bestimmen und haben uns relativ früh absetzen können. Dadurch haben im 2. Viertel alle Spieler ihre Chance bekommen und haben alle 11 Spieler gespielt. Wir führten die ganze Zeit mit 15 und mehr Punkten und wo es schon nach einem klaren Sieg aussah kämpfte sich Tyrolia vorallem mit einer guten Defense und ein paar erfolgreichen Dreier zurück und ginge am Ende der Partie noch knapp in die Führung.

Doch letztendlich spielte in den letzten Minuten des Spiels die Erfahrung der Spieler eine entscheidende Rolle und wir konnten am Ende mit 76:73 gewinnen. Letztendlich ein unnötiger Nervenkrieg. Obwohl wir das Spiel von Anfang an völlig unter Kontrolle hatten, lassen wir wieder unerklärlich nach und ermöglichten dem Gegner einen Comeback was uns fast die wertvollen Punkte gekostet hätte.

Unsere Herren treffen in ihrem nächsten Bundesligamatch am kommenden Donnerstag, 17.1.08 in Baden das einheimische Team und werden versuchen die derzeit erfolgreiche Spielweise sowie eine positive Einstellung auch dort mitzunehmen.

Am Samstag den 19.1.08 erwartet uns dann das nächste BL Heimspiel, diesmal geht es im Rückspiel gegen die sehr starken Mannschaft aus Traiskirchen, LZ NÖ Süd. Das Spiel beginnt ab 19:45 in der Steigenteschgasse.

Flying Foxes vs. Basket2000 Vienna – 74:68

Unsere Damen hatten gestern auch ein schwieriges Spiel gegen das Team von Flying Foxes und haben sich dabei sehr gut präsentiert. Obwohl nur mit 7 Spielerinnen aufgetreten kämpften unsere Damen mit Herz und Seele und verlieren zum Schluß dann doch knapp mit. 74:68. Die besten Werferinen waren Cvjetkovic und Vukolic mit je 20 Pkt. gefolgt von sehr guten Spielmacherin Bogdanovic mit 19, Mrkonjic 7 und Stojiljkovic 2.
[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"2859","attributes":{"class":"media-image alignnone size-full wp-image-246","typeof":"foaf:Image","style":"","width":"420","height":"280","title":"img_7741","alt":""}}]]

Die 2-Wöchige Pause sowie Krankheit bzw. Ausfall einiger Spielerinnen machten sich zum Schluß bemerkbar, es ließen die Kräfte nach und es reichte nicht ganz für einen Aufholjagd. Trotzdem eine sehr gute und bis zum Schluß spannende Partie. Das nächste Damenspiel gegen UBBC Wien findet am kommenden Samstag, 19.1.08 ab 16:15 in der Stadthalle A statt.

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE